Mobile Menu

Global Navigation

Sanierung und Fernwärme

Mehrfamilienhaus Gubelstrasse

Gebäude: Mehrfamilienhaus, 6 Wohnungen
Baujahr: 1896/1949
Beheizte Fläche:
 631 m²
Standort:
 Kreis 11, Oerlikon
Ausgangslage: Gebäudehülle ungedämmt, Fernwärme
Sanierungsmassnahmen: Dämmung Dach, Dachlukarnen und Kellerdecke
Vorgehen: System- und Variantenvergleich mit Unterstützung der Energieberatung Stadt Zürich, Sanierung in Etappen 
Einsparung Energieverbrauch: ca. 25 %, von durchschnittlich 120 auf 90 kWh/m² pro Jahr

In Oerlikon werden viele Gebäude mit Fernwärme beheizt, schliesslich ist das Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz ganz in der Nähe. Auch dieses Mehrfamilienhaus im Zentrum von Oerlikon verfügte bereits über einen Anschluss an das Fernwärmenetz. Allerdings verbrauchte es mehr Energie als nötig, denn die Gebäudehülle war ungedämmt. Um den hohen Energieverbrauch zu reduzieren, entschieden die Stockwerkeigentümer*innen, das Dach, die Dachlukarnen und die Kellerdecke zu dämmen. Dadurch sank der jährliche Energieverbrauch des Gebäudes um etwa einen Viertel von 120 auf 90 kWh/m² (Durchschnitte der zehn Jahre vor und nach der Sanierung). Bemerkbar macht sich das neben einem besseren Raumklima auch im Geldbeutel.

«Dank der Sanierung konnten wir den Energieverbrauch des Gebäudes beträchtlich reduzieren.» 

Die Eigentümer*innen 

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen