Global Navigation

Instandstellung und ökologische Aufwertung Pestalozzianlage

Im Zusammenhang mit der Wiederinstandstellung der ehemaligen Grünfläche entlang der Usteristrasse wird die Begrünung und Wegführung der Pestalozzianlage ab Herbst 2024 erneuert.

Instandstellung und ökologische Aufwertung

Im Zusammenhang mit der Wiederinstandstellung der ehemaligen Grünfläche entlang der Usteristrasse wird die Begrünung und Wegführung der Pestalozzianlage frühestens ab Herbst 2024 erneuert. Die Grünfläche entlang der Usteristrasse musste aufgrund der Baustelleninstallation des Brannhofs vorübergehend entfernt werden.

Mit dem Projekt wird die bestehende Anlage bezüglich Ökologie, Hitzeminderung, Aufenthaltsqualität und Durchwegung verbessert. Die Unterbepflanzung wird mit einheimischen Sträuchern und einer Staudenmischpflanzung ersetzt und es werden sieben zusätzliche Bäume gepflanzt. Ausserdem werden die Wege gekiest, die bestehenden Sitzgelegenheiten erneuert und zusätzliche Sitzgelegenheiten geschaffen.

Die Massnahmen unterstützen ein einheitliches Bild mit der zentralen Wiese als Identitätsträger der Anlage. Die beliebte Pestalozzianlage erfährt so, entsprechend den heutigen Anforderungen, eine zeitgemässe Aufwertung.

Nach erhaltener Baufreigabe erfolgt der Baustart frühestens im Herbst 2024. Die Baudauer beträgt ca. zwei Monate. Nach Abschluss der Arbeiten ist die Anlage für etwa vier Wochen gesperrt, damit die Bepflanzung anwachsen und sich die Kieswege setzen können.

Temporäre Massnahmen

Die Grünfläche entlang der Usteristrasse wird bereits in diesem Frühjahr mit temporären Massnahmen aufgewertet, bis das definitive Projekt umgesetzt wird. Dafür wird eine saisonale Blumenansaat verwendet und Sitzgelegenheiten aufgestellt.

Plan Pestalozzianlage

Kontaktperson

Felix Brändle
+41 44 412 50 75

Weitere Informationen