Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Quartierwachen: Grünau wird geschlossen, Wollishofen erhält neue Öffnungszeiten

Medienmitteilung

Auf Grund der aktuellen Stadtentwicklung wird die Quartierwache Grünau geschlossen und es kommen künftig Quartierpolizisten zum Einsatz. Der Personalbestand der Quartierwache Wollishofen wird reduziert, was zu leicht reduzierten Öffnungszeiten führt.

29. April 2011,8.38 Uhr

Um eine hohe sichtbare Präsenz in allen Stadtkreisen und kurze Interventionszeiten in Notfallsituationen sicherzustellen, muss die Stadtpolizei Zürich regelmässig überprüfen, ob die bisherigen Standorte und Dienstleistungen den aktuellen Anforderungen noch genügen.

Das boomende Entwicklungsgebiet Zürich-West bindet vor allem nachts und am Wochen­ende eine grosse Anzahl Polizeikräfte. Der Standort der Quartierwache Grünau ist aufgrund der aktuellen Stadtentwicklung nicht mehr optimal und die Öffnungszeiten entsprechen den Be­dürfnissen der urbanen Gesellschaft nicht mehr. Aus diesem Grund wird die Wache per Ende Mai 2011 geschlossen. Die beiden Quartierpolizisten kommen weiterhin im Gebiet Grünau zum Einsatz. Ihre Basis werden sie jedoch ab Juni 2011 in der Quartierwache Altstetten haben. Damit kann die Stadtpolizei Zürich eine stärkere sichtbare Präsenz im Quartier als bis­her gewährleisten. Für die Ent­gegennahme von Anzeigen und für andere Dienstleistungen stehen die nahe gelegne Quartierwache Altstetten oder die rund um die Uhr geöffneten Regionalwachen zur Verfügung. In den Quartieren Seebach und Witikon hat die Stadtpolizei ausgezeichnete Erfahrungen mit dem Konzept der Quartierpolizisten gemacht. Auch die Rückmeldungen der Bevölkerung sind rundum positiv.

Aufgrund der angespannten Personalsituation wird der Mitarbeiterbestand der Quartierwache Wollishofen per 1. Mai 2011 von vier auf drei Stellen reduziert. Deshalb müssen die Öffnungszeiten leicht reduziert werden.

Neue Öffnungszeiten der Quartierwache Wollishofen ab 1. Mai 2011:

Montag/Dienstag: 07:00 bis 12:30 Uhr
Mittwoch/Donnerstag: 12:30 bis 17:30 Uhr
Freitag: 09:00 bis 15:00 Uhr

Mit dieser Massnahme sind weiterhin regelmässige Öffnungszeiten der Wache gesichert und die Bevölkerung kann die polizeilichen Dienstleistungen im Quartier weiterhin nutzen.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Wirz
Stadtpolizei Zürich
Infostelle
Telefon 044 411 91 11