Stadtzürcher Schwimmstafette für Schülerinnen und Schüler
Medienmitteilung
Am Mittwochnachmittag, 28. November 2012, findet die Schwimmstafette im Hallenbad Altstetten statt. Stadtzürcher Kinder der 3. bis 6. Klasse starten in 6er-Teams. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.
26. November 2012
Über 730 schwimmbegeisterte Kids treten am Mittwoch zur Schwimmstafette an. Ab 13.45 Uhr springen die ersten Teams der 6. Klasse ins kühle Nass und schwimmen um die Wette. An dem grössten Stadtzürcher Teamanlass im Schwimmen messen sich Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse. Gestartet wird klassenweise in Sechsergruppen. Für alle Schwimmerinnen und Schwimmer gilt es 25 Meter zurückzulegen. Die drei schnellsten Teams jeder Kategorie erhalten einen Preis und die sechs besten Teams pro Kategorie qualifizieren sich für die Kantonalen Meisterschaften vom 13. März 2013 in Uitikon-Waldegg. Das Migros Kulturprozent belohnt alle Teilnehmenden mit einem «Zvieri».
Schülerinnen und Schüler lernen in der Stadt Zürich von der 1. bis 4. Klasse die wichtigsten Schwimmtechniken. Der obligatorische Schwimmunterricht leistet auf eine einfache, spielerische Art einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Kinder. Die Stadtzürcher Schwimmstafette wurde initiiert, weil Wettkämpfe eine wichtige Ergänzung zum Unterricht sind und weil sich Kinder gerne gegenseitig in Gruppen messen. Die Stadtzürcher Schwimmstafette ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein Erfolg und gehört fest in die Sportagenda.