Global Navigation

Sensibilisierungs-Kampagne zum Sonnenschutz

Medienmitteilung

Das Sportamt der Stadt Zürich sensibilisiert die Badegäste gemeinsam mit der Krebsliga zum Thema Sonnenschutz. Seit Saisonstart wird in den städtischen Sommerbädern und auf sportamt.ch täglich der UV-Index kommuniziert. Im Juni bietet die Krebsliga in den grossen «Badis» kostenlose Erstuntersuchungen von auffälligen Hautpigmenten an. Ab 1. Juni können Interessenten ihr Wissen zum Sonnenschutz auf spielerische Art testen, ein eigens dafür programmierter Wissenstest ist online auf sportamt.ch aufgeschaltet. Der Test liegt mit kombinierter Verlosungskarte ab sofort auch in den Badeanlagen auf. Weitere Informationen und Links zum Thema sind unter www.sportamt.ch erhältlich.

29. Mai 2008

In der Schweiz erkranken im europäischen Vergleich überdurchschnittlich viele Personen an Hautkrebs. Jährlich werden 15 000 Fälle gezählt – die Anzahl hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt und stellt heute einen negativen Spitzenwert dar. Eine Situation, welche angesichts der sonnenbadenden Gäste in den Badeanlagen auch das Sportamt der Stadt Zürich betrifft. Gemeinsam mit der Krebsliga lanciert das Sportamt deshalb diesen Sommer eine Sensibilisierungs-Kampagne. Bereits vor Saisonstart wurde das Badepersonal speziell zu den Schutz- und Vorsichtsmassnahmen geschult.

Seit Saisonstart wird täglich der UV-Index, d.h. die Intensität der Sonneneinstrahlung, kommuniziert. Dieser wird aktuell von Meteoschweiz übermittelt und ist vor Ort in den Badeanlagen wie auch im Internet unterwww.sportamt.ch publiziert. Die Zahl zwischen 1 und 11+ vermittelt die Stärke der UV-Strahlung. Ein Symbol zeigt zudem die geeigneten Sonnenschutz-Massnahmen an.

Erstuntersuchung von Hautpigmenten
Eine spezielle Aktion bietet Badegästen die Möglichkeit, verdächtige Hautpigmente kostenlos in einer Erstuntersuchung durch eine Dermatologin prüfen zu lassen. Der Aufenthalt in der Sonne fördert die Entstehungen von Hautpigmentmalen, welche sich später zu Hautkrebs entwickeln können. An vier Tagen im Juni untersuchen Hautärztinnen in den vier grössten Badeanlagen auf Wunsch auffällige Hautflecken und empfehlen wenn nötig weitere Schritte.

Termine Besuche Dermatologinnen:
Sonntag, 08. Juni 08 14.00 - 17.00 Uhr Freibad Allenmoos
Samstag, 14. Juni 08 14.00 – 17.00 Uhr Strandbad Mythenquai
Samstag, 21. Juni 08 14.00 - 17.00 Uhr Freibad Letzigraben
Samstag, 28. Juni 08 14.00 - 17.00 Uhr Strandbad Tiefenbrunnen

Ergänzend wird an diesen Tagen in der entsprechenden Badeanlage jeweils von 13 bis 16 Uhr eine «Cream Attack» durchgeführt, in deren Rahmen Mitarbeitende der Krebsliga Badegäste auf die Sonnenschutzregeln aufmerksam machen.

Wissenstest mit Verlosung
Um welche Tageszeit ist die Sonneneinstrahlung am stärksten? Schützen schwarze oder weisse Textilien besser vor gefährlichen UV-Strahlen? Was gilt es beim Kauf von Sonnenbrillen zu beachten? Wer sich mit dem Thema Sonnenschutz auseinandersetzen möchte, kann seine Kenntnisse in einem eigens dafür erstellten Wissenstest prüfen. Wer alle 10 Fragen richtig beantwortet, gewinnt mit etwas Glück in der Verlosung Badetücher oder Sportabos im Gesamtwert von 2 500 Franken. Der Wissenstest liegt ab sofort als Flyer in den Badeanlagen auf (Einwurf in die Urnen vor Ort). Ab 1. Juni steht der Wissenstest zusätzlich online auf sportamt.ch zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihr Wissen auf spielerische Art bequem zu Hause zu prüfen. Die Aktion dauert bis Ende Juni, dann findet die Verlosung unter den richtigen Antworten statt. Die Gewinner werden schriftlich oder per Email benachrichtigt.

Informationen zu den Sonnenschutzaktionen, betrieblichen Aktualitäten und weiteren Geschehnissen in den Badeanlagen bietet der Newsletter «Badi-Info». Interessierte Badegäste können diesen jederzeit gratis und unverbindlich abonnieren.