Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Stadterneuerung erleben

Medienmitteilung

Führungen durch Zürichs Entwicklungsgebiete 2011

Von Ende Mai bis November 2011 zeigen Mitarbeitende der Stadt Zürich der Bevölkerung aktuelle Planungen und Bauprojekte vor Ort.

24. Mai 2011

Zürich wächst und verändert sich. Die Stadt begleitet und steuert die bauliche Entwicklung in den Quartieren. Im Jahr 2010 nahmen wiederum über 600 Interessierte an den öffentlichen Rundgängen zur Stadterneuerung teil. Auch dieses Jahr führen städtische Mitarbeitende durch die Entwicklungsgebiete, die Innenstadt und das nächtliche Zürich. Ab 26. Mai 2011 zeigen sie wo Parks, Neubauten und Freiräume in der Nachbarschaft entstehen.

Elf spannende Rundgänge führen durch Zürich-West, Leutschenbach, Neu-Oerlikon, Letzi und Zürich-Affoltern, Schwamendingen, Altstetten, die Europaallee sowie das Hochschulgebiet. Eine weitere Führung durch die Altstadt macht die Arbeitsweise der Denkmalpflege erlebbar und im November zeigen Fachleute Beleuchtungsprojekte nach dem Plan Lumière.

Die Rundgänge sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, für Gruppen ab zwölf Personen jedoch erwünscht. Das Programm ist erhältlich beim Amt für Städtebau, Linden-hofstrasse 19, Assistenz, Telefon 044 412 29 31.

Infocenter in den Entwicklungsgebieten
In Zürich-West, der Europaallee und Leutschenbach kann sich die Quartierbevölkerung vor Ort informieren. Modelle und Schauwände zeigen aktuelle Planungen von Stadt und Privaten.